KlangMalerei 3: Video-Music auf Bayern2 Radio

Thema „video-music“ also Videokunst in Verbindung mit Musik ist am Sonntag ab 20.05 Uhr (bis 21 Uhr) auf Bayern2 Radio im Rahmen von musikFeature – musikalisches Feuilleton zu hören. Produziert von Milena G. Klipingat die zu dieser Sendung auch mit mir ein Gespräch geführt hat. Ich bin gespannt!

Bayern 2 „musikFeature“

Das Musikfeature beschäftigt sich mit Themen abseits des Mainstreams und schaut hinter die Kulissen des Musikbetriebs der Gegenwart.

Lustig, die Aufnahme des Interview erfolgte auf analoger Kompaktkassette in einem alten Sony Rekorder, „weil der so zuverläassig ist“. Daraufhin erwiderte ich „das ich doch einem verschleissfreien Chip mehr Vertrauen schenken würde“ woraufhin das anschliessende drücken der RECORD-Taste unmittelbar zu Bandsalat führte – ganz wie früher..

Videokunst verbindet in aktuellster Weise Licht, Bild und Ton. Diese
neueste Spielart der Ausdrucksmittel verwenden DJs in der Clubszene oder Videokünstler wie Bill Viola und Christoph Brech.
Seinen Anfang nahm die Videokunst bei Performances von Nam Jun Paik und John Cage und hat mittlerweile sogar in Wagneropern ihren Platz gefunden.

Sonntag, 23. November 2008
Bayern 2 Radio 20:05 Uhr

Themen